Viele Impulse aus der Coswiger Sozialraumkonferenz

Die Coswiger haben getagt! Am 14.07.2020 ging es turbulent zu im Veranstaltungshaus Börse. Von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr rauchten die Köpfe von Vertreter*innen der Bürgerschaft, der Vereine, des Stadtrates, der Stadtverwaltung und des Landratsamtes und von Fachkräften in sozialen Projekten. Beraten wurde die wichtige Frage, welche bürgernahen Angebote in Coswig zukünftig gebraucht werden. Auch die 175 Rückmeldungen aus der vorangegangenen Onlinebefragung wurden mit einbezogen.

Die Konferenz erfreute sich einer stattlichen Teilnehmerzahl von ca. 60 Personen. In einer wertschätzenden und offenen Atmosphäre wurde lebhaft miteinander diskutiert, und beim Imbiss in der Pause rege Kontaktpflege betrieben.

Das Spektrum der diskutierten Themen reichte von Nachwuchssorgen in Vereinen über fehlende Freiräume für Jugendliche im öffentlichen Raum bis hin zu Wünschen von Spitzgrundbewohner*innen nach einem Bürgertreff vor Ort. Alle Fragen und Wünsche wurden aufgelistet und gemeinsam entschieden, welche zeitnah bearbeitet werden sollen. Ein ausgewählter Schwerpunkt steht unter der Überschrift „Digitale Informationsnetzwerke zu Angeboten für Kinder, Jugendliche, Familien sowie Ehrenamtliche“. Ein ganz konkretes Projekt ist die „Jugendsprechstunde im Rathaus“. Für diese beiden und weitere Schwerpunkte wurden Arbeitsgruppen gebildet, die ab September ihre Arbeit aufnehmen wollen. 

Fragen und Wünschen, die keine spontane Beantwortung erfahren können, sind zumindest im Themenspeicher gesichert.

Über Zwischenstände zur Umsetzung der Ergebnisse wird die Öffentlichkeit in weiteren Publikationen und auch in den Stadtratssitzungen informiert.

Susanne Krüger (Quartiersmanagement in Coswig)