Auch Coswig übergibt Fährverkehr an die VGM

Sieben Fähranliegerkommunen an der Elbe, darunter auch Coswig, wollen am 30.03.2021 einen Vertrag über die Zusammenarbeit und Finanzierung zwischen den Kommunen und dem Landkreis unterzeichnen. Damit kann der Landkreis die Verkehrsgesellschaft Meißen mbH (VGM) zum 01.04.2021 mit dem Fährbetrieb an den insgesamt vier Fährstellen beauftragen.

Die Coswiger Fähre blickt auf eine lange Geschichte zurück:

Schon seit 360 Jahren verkehrt von Coswig-Kötitz aus eine Fähre hinüber nach Gauernitz (heute OT von Klipphausen). Erstmalig im Jahr 1661 wurde eine Kahnfähre in Kötitz urkundlich erwähnt.

130 Jahre lang wurde sie von der Binnenschiffer-Familie Thiele betrieben – wie noch heute nicht nach Fahrplan, sondern nach Bedarf. Mit dem Läuten einer Glocke machte sich die Kundschaft damals bemerkbar, und zwar Tag und Nacht. Auf dem Friedhof der Alten Kirche in Coswig findet sich noch der Grabstein eines Gottlob Heinrich Thiele, Fährmeister zu Kötitz: geboren am 11. Dezember 1828 – gestorben am 21. Februar 1902.

Seit 1875 konnten die Bauern eine große Wagenfähre nutzen, um ihr Heu vom Elbufer oder ihre Ernte von den Feldern über die Elbe zu bringen. Diese Wagenfähre wurde noch bis 1970 betrieben.

1955 hatte die Stadt Coswig den Fährbetrieb übernommen. 1969 beschaffte sie das Motorschiff „20.Jahrestag“, gebaut auf der Schiffswerft Laubegast. Das Schiff fährt noch heute unter dem Namen „Kötitz“.

Seit 2000 besitzt Coswig die „Bosel“ mit einer Kapazität von 120 Passagieren. Sie wird auch für Längsfahrten, Sonderfahrten und Feiern an Bord genutzt (in normalen Zeiten).

Die Fährstelle Coswig-Gauernitz dient dem Berufs- und Schülerverkehr; seit Jahren wächst auch ihre Bedeutung für den Tourismus. Trotz des Baus der nahegelegenen Niederwarthaer Brücke sind viele Kunden ihrer Fähre treu geblieben, und viel Laufkundschaft bzw. „Radkundschaft“ vom links- und rechtsseitigen Elberadweg ist hinzugekommen.

2007 wurde ein privater Betreiber eingesetzt, und 2009 übernahm die Verkehrsgesellschaft Meißen den Fährbetrieb.

Nun also hat der Stadtrat der Großen Kreisstadt Coswig am 09.12.2020 beschlossen, den gesamten Kötitzer Fährbetrieb in die Hände der VGM zu legen.