Oberschüler nehmen Laptops in Empfang

Im Sommer 2020 hatte der Freistaat Sachsen kurzfristig Fördergelder für die Ausstattung von Schülern mit digitalen Endgeräten zur Verfügung gestellt. Diese sollten vor allem an Schüler mit besonderem Bedarf ausgereicht werden. Dazu wurde die Richtlinie „Mobile-Endgeräte-Förderverordnung“ erlassen.

Das Gymnasium Coswig konnte bereits im Herbst rd. 60 Windows-Notebooks in Empfang nehmen.

Die zwei Coswiger Oberschulen hatten sich für ihre Schüler für Apple-Tablets entschieden; leider zeigten sich dort aber langfristige Lieferschwierigkeiten. Daher waren zu Beginn des erneuten Lockdowns noch immer einige Schüler ohne geeignete Technik, trotz der Spendenaktion von Stadtrat Thomas Kneusel und der Initiative Coswig-Ort der Vielfalt, die bis jetzt 29 Schülerinnen und Schülern aufgearbeitete Geräte übergeben haben.

Daher griff die Stadt Coswig zum Jahresende kurz entschlossen tief in die Kasse und beschaffte 30 zusätzliche Notebooks, die den Schülern noch in der ersten Woche des erneuten Homeschoolings leihweise zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt hat die Geräte zunächst vorfinanziert und damit die in den kommenden Monaten geplante Investition vorgezogen. So haben jetzt nahezu alle Coswiger Schüler die Möglichkeit, am digitalen Unterricht teilzunehmen. Später werden die Schüler auf die bestellten Tablets umsteigen; die Notebooks werden dann in der Schule für den Unterricht genutzt.

 Paul aus der 6. Klasse nimmt sein Notebook entgegen – v.l. Bürgermeisterin Friederike Trommer, Paul Färber mit seiner Familie, Lehrer Christian Weinlich und Schulleiterin Heidi Albrecht in der Leonhard-Frank-Oberschule (Foto: Stadtverwaltung Coswig)