Radwegverbindung entlang der S 80/81 fertig ausgeschildert

In nur zwei Jahren Planungs- und Bauzeit ist entlang der S 80 / S81 von Forsthaus Kreyern über Auer bis Dippelsdorf ein neues und sicheres Wegeangebot für Radfahrende entstanden. Der Wunsch nach diesem schnellen Handeln ergab sich insbesondere aus dem tragischen Unfall eines Radfahrers auf der S81 bei Dippelsdorf im November 2018.

Nun wurde die Sicherheit für Radfahrende auf dem Weg nach und von Dresden-Nord ganz entscheidend erhöht, da sie einen beträchtlichen Abschnitt der stark und schnell befahrenen Staatsstraße nicht mehr berühren müssen.

Gebaut wurden dabei keine neuen Radwege, sondern es wurden bestehende Wege teilweise asphaltiert, andere Waldwege ertüchtigt und ca. 700 Meter straßenbegleitender Waldweg gebaut.

Die schnelle und pragmatische Projektplanung und –umsetzung war durch umsichtige Ideenfindung und die rasche Zustimmung und Mitwirkung vieler Beteiligter möglich: der Anliegergemeinden, der Straßenbauverwaltung, der Waldbesitzer und der Leitungsbetreiber.

Mit der Aufstellung der Wegweiser wurde das Projekt vollendet.